Loading color scheme

Schulpastoral

Seit einigen Jahren bin ich, Silvia Hilmer, als Schulpastoral-Beauftragte der Diözese Regensburg für das SFZ St. Benedikt im Einsatz. Das Leitmotiv der Schulpastoral im Bistum Regensburg lautet:  Der Mensch steht im Mittelpunkt!“ Die schulpastoralen Angebote sollen das Leben in der Schule bereichern, einen Beitrag für eine lebenswerte Schule leisten und Menschen im persönlichen Suchen und Fragen begleiten.
Die Schulpastoral will Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und dem Personal an der Schule vielfältige Angebote bieten. Deshalb übernehme ich an unserer Schule neben dem Religionsunterricht viele Aktionen im Rahmen der Schulpastoral, z.B.:
 
   - Wortgottesdienste und Andachten zum Kirchenjahr und besonderen Ereignissen (z.B. Schulentlassung)
   - „Geburtstagstafel“ zu den Geburtstagen der Schülerinnen und Schüler
   - Tage der Orientierung oder Sozialkompetenztage in Windberg
   - Projekte einzelner Klassen in Zusammenarbeit mit anderen Schulen
   - Arbeitsgemeinschaft „Stille erfahren“
   - Arbeitsgemeinschaft Schülermitverantwortung
   - Unterstützung bei Tod und Trauer
   - Meditative Angebote für die Kolleginnen und Kollegen